JPEG-2000 Wavelet Demo
Was passiert hier?
1. Ein Bild (Eingabebild) wird geladen und in der oberen linken Ecke platziert.
2. Die Vorwärts-Wavelet-Transformation wird auf das Eingabebild angewendet. Das Ergebnis wird rechts daneben angezeigt.
3. Die Vorwärts-Wavelet-Transformation wird auf dem oberen linken Bild wiederholt angewendet, bis nur noch ein Pixel übrig ist. Das resultierende Bild ist das Wavelet-Bild des Eingabebildes.
4. Ein Pixel wird vom Wavelet-Bild in das Bild unten rechts übertragen. Dies wird durch rote Quadrate im Wavelet-Bild angezeigt. Alle anderen Pixel auf der Empfängerseite werden auf Null gesetzt (Null-Pixel in YCrCb werden grün im RGB-Farbraum und erscheinen deswegen auch grün im Bild unten rechts). Auf dieses Wavelet-Bild wird eine Reihe von Rückwärts-Wavelet-Transformationen angewendet, bis ein Bild der ursprünglichen Größe erreicht wird. Dieses inverse Bild wird dann kopiert und unten links angezeigt.
5. Drei (= 22-1) weitere Pixel werden übertragen und die Rückwärts-Wavelet-Transformationen werden auf das Bild unten rechts angewendet. Das Ergebnis der inversen Wavelet-Transformationen wird unten links angezeigt.
6. Dieser Prozess wird bis zur exakten Rekonstruktion des Originalbildes wiederholt. In jedem Schritt werden etwa 2i-2i-1 zusätzliche Pixel übertragen, bis man das volle Wavelet-Bild auf der Empfängerseite erhält. Der rote Balken rechts zeigt den Fortschritt an.
Dieses Applet verwendet eine Implementierung der im MPEG4 Standard Version 1 (ISO/IEC JTC/SC29/WG11 N1902, Fribourg, Oct. 1997, Paragraph 10 Annex A Coding transforms) definierten Vor- und Rückwärtstransformation.
Um dieses Demonstrations-Applet erneut auszuführen, klicken Sie auf “Aktualisieren” bzw. “Neu laden”. Manchmal kann es hierbei zur Anforderung großer Speicher-Ressourcen führen (z.B. bei Netscape Communicator 4.03). Um das zu umgehen, können Sie Shift+”Aktualisieren” klicken. Dadurch wird Speicher freigegeben, aber die Klassendateien und Bilder werden neu geladen (62 K).